Gesundheit
Praxis für Angewandte Synergetik Berlin
Peter und Ingrid Scharf
Synergetische Psychotherapie - Psychobionik - Aufstellungen - Ausbildung

Human Design
in der
Angewandten Synergetik

HDS - Das Human Design System

oder
Wie die Sterne unsere Gene programmieren und damit unsere Persönlichkeit prägen
Wenn wir geboren werden, sind wir in aller Regel (fast) perfekte Wesen - Wirklich!
Wir bringen unsere individuellen Veranlagungen, unsere Talente unsere "Eigenheiten" mit auf diese Welt - und eigentlich hätten diese Veranlagungen nun die Möglichkeit, sich in uns und mit uns zu einem großartigen Leben mit all unseren Fähigkeiten und Talenten zu entwickeln.
Wenn wir nicht...
... ja wenn wir nicht in ein Umfeld hineingeboren worden wären, das von unseren mitgebrachten Eigenheiten und genetischen Anlagen schlichtweg keine Ahnung hat! In der ersten Reihe dieser "Ahnungslosen" stehen unsere Eltern - die mit all ihrem zumeist wohlmeinenden Engagement nicht müde werden, ihr Kind streng oder auch liebevoll in die eigenen vorgefassten Verhaltensweisen und Lebenskonzepte zu zwingen und zu zwängen, liebevoll oder energisch - gefolgt von Lehrern, Freunden, Partnern usw. usw.
Bei den meisten Menschen ist auf diese Art viel vom tiefen inneren Gefühl für das eigene Ich, für das Selbstverständnis und für die eigenen Fähigkeiten verloren gegangen - oder besser gesagt verschüttet worden. Tief in uns aber, abgespeichert in unseren Genen, wartet dieses Gefühl, warten diese Fähigkeiten darauf, neu entdeckt und wiederbelebt zu werden.
Und wenn solch eine Eigenschaft, solch eine Anlage nicht verschüttet wurde und noch wahrgenommen und gelebt wird, weil sie sich immer wieder bemerkbar macht, dann erzeugt sie nicht selten ein Gefühl von:
"So wie ich bin, bin ich aber nicht richtig." oder "Die anderen können das viel besser als ich."
Wer kennt nicht Geschwister, die im gleichen Umfeld, unter gleichen Rahmenbedingungen aufwachsen, die das gleiche elterliche Erbgut in sich tragen - und dennoch oft ganz verschieden sind. Verschieden im Charakter, verschieden in Talenten, verschieden darin, was ihnen wichtig ist. Und wie oft können es Eltern nicht verstehen, wenn das zweite Kind lieber auf Bäume klettert und Fußball spielt, anstatt wie das erste Klaviermusik zu lieben - oder wenn es sich lieber um etwas bitten lässt und Zeit für seine Entscheidungen braucht, anstatt mit jeder neuen Idee in die Welt zu stürmen.
Das sind "Anlagen", mitgebrachte Eigenschaften, die uns ausmachen und die wir kennen sollten. In erster Linie für uns selbst und für unsere Kinder. Das Human Design System ist ein Werkzeug, dass uns zu unseren Anlagen und damit zu unserem ganz eigenen Selbstverständnis sehr präzise Auskünfte gibt.
Sofern wir uns darauf einlassen, ihm Fragen stellen :-)

Drei Fragen wie die folgenden:

1. Wer bin ich?
Auf diese Frage sollte ich die richtige Antwort parat haben, wenn ich beabsichtige, so oft und gerne gegebene Ratschläge wie "Sei doch einfach Du selbst!" zu befolgen. Denn wenn weder ICH noch dieser kluge Ratgeber weiß, wer ich wirklich bin, ja WIE soll ich denn dann sein?
Ein vor mir liegender Bauplan meiner selbst wäre doch das Mindeste, um mir diese Frage beantworten zu können.
Gute Nachrichten:
Einen solchen Bauplan liefert das Human Design System!
2. Was kann ich?
Auch das sollte jeder über sich selbst wissen, bevor er versucht, in einem der vielen Power-Coachings das "Ich kann alles, wenn ich nur will!" anzustreben.
Der Satz sollte vielleicht besser lauten:
"Ich kann alles, was in mir angelegt ist. Aber DAS kann ich richtig gut!"
Hier hilft ebenfalls der HDS-"Bauplan" - und vielleicht die kleine Geschichte vom Traktor.
HDS Traktor Es war einmal ein Traktor, und der war ziemlich unzufrieden mit sich. Täglich hörte er, dass er zu langsam sei, zu klobig, zu behäbig. Er solle sich doch mal den schicken Sportflitzer anschauen, der ist elegant und schnell und darauf käme es doch im Leben an! Der Traktor wurde trauriger und trauriger und hatte nur noch einen Wunsch: Einmal so schnell zu werden wie der Sportwagen.

Ja sicher, vielleicht könnte ein Traktor tatsächlich so schnell werden wie ein Sportflitzer - wenn man nur lange genug an ihm herumschraubt.

Doch ist er dann noch er selbst?
(Womit wir wieder bei der ersten Frage wären.)

Das Ergebnis der sicher sehr aufwändigen Schrauberei würde ein ziemliches Monstrum sein, dass mit viel Mühe zwar auf ein sehr beachtliches Tempo kommt, dessen Antriebsmaschine dann aber wahrscheinlich auch sehr schnell ausgebrannt ist. Der Mechaniker kann ja nur auf die Bauteile zurückgreifen, die der Traktor selbst mitbringt .....

So wie diesem Traktor geht es übrigens vielen Menschen, die nicht wissen, welche Eigenschaften tatsächlich in ihnen stecken und welch entspanntes Leben mit diesen Qualitäten eigentlich möglich wäre. Statt dessen landen sie immer wieder in Bitterkeit, Frustration, Enttäuschung oder einem Burn-Out, weil es ihnen trotz aller Mühe, trotz aller guten Vorsätze, trotz allen Verstehens, trotz aller Power-Coachings nicht gelingt, so zu werden wie ihr vermeintliches Vorbild.

Käme dieser Traktor in unsere Synergetische Praxis, würde er keine Tipps bekommen, wie er zum Rennwagen wird, kein Speed-Coaching und keine sonstigen Schraubereien.

Viel mehr würden wir als erstes seinen Bauplan besorgen, mit ihm gemeinsam hineinschauen und ihm dann seine "Konstruktion", seine "Bedienungsanleitung", seine wirklichen Qualitäten erläutern, all das, was er besser kann, als der Sportflitzer. Wahrscheinlich wird ihm dabei einiges sehr bekannt vorkommen. Er wird aber sicher auch viel Neues über sich erfahren - und könnte nun eigentlich mit diesem Wissen sein Leben als Traktor bewusst annehmen, es trainieren und letztlich genießen ... wenn - ja - wenn das mit dem "Bewusstwerden" denn wirklich so einfach wäre...

Was wir deshalb als ZWEITES tun würden findest Du in der Fortsetzung im Kapitel "HD Activation"!
3. Und wie gehe ich es an - das was ich kann?
Auch diese dritte genauso wichtige Frage wird im Human Design sehr präzise beantwortet. Denn jeder Mensch hat eine seinem Typ entsprechend festgelegte Art "die Dinge anzugehen", seine eigene Art, auf die Umwelt zu reagieren, seine eigene Art, Entscheidungen zu treffen. So gibt es beispielsweise Menschen, die das was ihnen in den Sinn kommt, direkt anfangen und ohne große Schwierigkeiten in die Tat umsetzen. Das passt sicherlich gut in den Zeitgeist, doch nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen ist tatsächlich mit dieser Fähigkeit ausgestattet, der Fähigkeit Dinge zu initiieren.
Alle anderen würden weitaus besser zurecht kommen, wenn sie ihr häufiges Initiieren tunlichst unterlassen und statt dessen auf das Leben REagieren . Manche müssen sogar persönliche Einladungen abwarten.
Das klingt zunächst mal so garnicht nach den Powerbotschaften der gängigen Coachings, passt wahrscheinlich auch nicht ins Weltbild eines Gleichstellungsbeauftragten. Es hat aber für die betreffenden Typen eine große Bedeutung, weil auf das richtige Reagieren die Erfüllung folgt und weil diejenigen, die ihre Einladung abgewartet haben, mit Erfolg belohnt werden.
Das HDS verrät Dir, ob initiieren oder reagieren oder abwarten für Dich die bessere, weil Dir angeborene Lebensstrategie ist.
Wenn Du mehr über die 4 Typen sowie über das Initiieren oder Abwarten erfahren willst, klicke auf das Bild:
HDS Typen
Wie Synergetik & Psychobionik mit dem HDS zusammenwirken erfährst Du HIER
Damit Selbstverständnis selbstverständlich wird
Human Design Chart
Praxis-Telefon
030 8866 8900
suche
Wir verzichten auf unserer Webseite auf den Einsatz von Cookies.
cookie
Impressum
Datenschutz
Anfahrt

Psychotherapie Berlin
Synergetik in Berlin-Charlottenburg - seit 2005
© by Praxis Peter und Ingrid Scharf
10587 Berlin-Charlottenburg - Lohmeyerstr. 7
Telefon:
030 8866 8900 - E-Mail: info@g-wie-gesund.de