Gesundheit
Praxis für Angewandte Synergetik Berlin
Peter und Ingrid Scharf
Synergetische Psychotherapie - Psychobionik - Aufstellungen - Ausbildung

Wenn Du
die Angst spürst

zögere nicht, Dir helfen zu lassen!

Das gilt auch, wenn die Inanspruchnahme professioneller Hilfe derzeit durch Corona-Quarantänemaßnahmen und andere äußere Umstände erschwert ist.

Als Psychotherapeutische Praxis zählen wir zur sogenannten systemrelevanten Grundversorgung und unternehmen was uns möglich ist, dieser Aufgabe so lange wie möglich und in bestem Umfang gerecht zu werden.

Die aktuelle Situation um das Corona-Virus hat das Leben vieler Menschen in kürzester Zeit auf den Kopf gestellt.

Ängste, die Menschen bislang völlig fremd waren, sind plötzlich in den Köpfen vieler und entfalten nicht selten eine lähmende bis erstarrende Wirkung oder führen zu nicht rationalem Aktionismus.

Dies sind Ängste um die Gesundheit, um das Leben, sowohl das eigene, als auch von Menschen, die uns nahe sind.

Ebenso sind dies Ängste um die eigene Existenz, auch und gerade sie machen einen sehr großen Teil unseres aktuellen Befindens aus. Was vor wenigen Wochen unvorstellbar war, ist plötzlich unausweichliche tägliche Realität geworden.

Leider werden diese Ängste zunehmend befeuert durch mediales Überziehen und durch widersprüchliche Angaben sowie nicht belegbare und zum Teil unrealistische bis apokalyptische Prophezeihungen durch Teile der Forschung sowie durch eine zunehmend versagende Politik.

Aus einer Vielzahl von Telefonaten, die uns aktuell erreichen wissen wir, wie es sowohl unseren Klienten als auch den meisten anderen Menschen geht. Wir wissen auch, wenn massive Ängste von einem Menschen Besitz ergreifen, kann dadurch in der Folge depressiven oder anderen nachteilig seelischen wie körperlichen Zuständen der Weg geebnet werden.

Daher halten wir es für sinnvoll, diesen Ängsten so früh wie möglich therapeutisch zu begegnen, nicht nur um diese Krisenzeit psychisch bestmöglich durchleben zu können, sondern um am Ende der Krise auch möglichst unbeschadet wieder aus dieser Zeit heraus zu kommen.

Unser Konzept aus Synergetischer Psychotherapie und Psychobionik ist darauf ausgerichtet.

Inzwischen sind wir im Jahr 2021 angekommen.

Die Probleme, mit denen die Menschen seit vergangenem Frühjahr in unsere Praxis kommen, lassen sehr deutlich erkennen, dass die verordneten gesellschaftlichen und sozialen Einschränkungen einen heute noch nicht abschätzbaren Schaden an und in den Menschen hinterlassen werden.

Existenzängste, neue Egoismen, die sich oft hinter vorgetäuschter Solidarität tarnen, wachsende Hypochondrie und leider auch eine deutlich gestiegene Zahl an versuchten und leider auch vollendeten Suiziden gehören zunehmend zu den Themen, mit denen die Menschen zu kämpfen haben. Auch für uns als Therapeuten eine besondere Aufgabe, der gegenüber wir mit dem Angebot unserer Synergetischen Psychotherapie und Psychobionik aber gut aufgestellt sind.

Mittlerweile unübersehbar ist leider die Spaltung, die unsere Gesellschaft inzwischen teilt und Menschen an die Grenzen ihrer psychischen Belastbarkeit treibt, eine Spaltung, die Freundschaften zersetzt, die lang bewährtes kollegiales Miteinander zerstört und die nicht selten hinuntergeht bis in die kleinsten und gleichzeitig wichtigsten Zellen der Gesellschaft - in die Familien, eine Spaltung, die leider auch intensiv politisch und medial befeuert wird.

Dadurch wird, wenn es um das Thema Corona geht, der Andersmeinende nicht mehr als Diskussionspartner gesehen sondern sehr schnell zu einem zu bekämpfenden Gegner erklärt oder zu einem nicht ernstzunehmenden Spinner degradiert. Das liefert zuweilen den Eindruck, wir würden auf längst vergangene Zeiten der Glaubenskriege und der Inquisition zurückfallen.
Die Notbremse können wir nur selber ziehen - je schneller, je besser.

Die Wunden, die durch diese Spaltung aufgerissen wurden und immer noch werden, gilt es zu schließen und zu heilen.
Das wird in der vor uns liegenden Zeit unser Anliegen sein, beruflich und persönlich.
ANGST ESSEN SEELE AUF
heißt ein bekannter Film.
Wenn Du solch ein Gefühl wahrnimmst - lass Dir helfen!

Sollte Deine seelische Not so groß sein, dass Dir zu einer Therapie-Suche oder -Vereinbarung gerade jeglicher Antrieb fehlt, dann zögere nicht, Dich bei einer telefonischen Seelsorge zu melden. Unter den kostenfreien Rufnummern 0800 1110111 oder 0800 1110222 erreichst Du rund um die Uhr einen Menschen der Dir zuhört und Dir erste Hilfe anbietet.
Impressum
Datenschutz
Anfahrt

Psychotherapie Berlin
Synergetik in Berlin-Charlottenburg - seit 2005
© by Praxis Peter und Ingrid Scharf
10587 Berlin-Charlottenburg - Lohmeyerstr. 7
Telefon:
030 8866 8900 - E-Mail: info@g-wie-gesund.de