Gesundheit
Praxis für Angewandte Synergetik Berlin
Peter und Ingrid Scharf
Synergetische Psychotherapie - Psychobionik - Aufstellungen - Ausbildung

"Klarer Kopf"
Mach den Frühlingstest

Auch zu anderen Jahreszeiten möglich!

Das etwas andere Gesundheitstraining

Draußen hat sich die Natur bereits zurück gemeldet, eine tolle Gelegenheit, etwas für die eigene Gesundheit, insbesondere für den sogenannten "klaren Kopf" zu tun.
Eins vorweg: Es geht nicht darum, die oft eh schon knappe Zeit mit zusätzlichen Trainings o.ä. zu füllen, sondern vielmehr darum, einfach mal etwas wegzulassen. Und damit auf einfache Weise etwas für sich selbst zu tun.

Immer mal wieder lesen wir Meldungen über Stoffe wie Aspartam, Fluorid oder Jod.
Zu diesen Stoffen, die in unseren Nahrungsmitteln weit verbreitet sind, heißt es dann entweder, sie seien möglicherweise gesundheitsschädlich oder aber unbedenklich oder gar zwingend notwendig für den menschlichen Organismus. Die vielen Fürs und Widers sollen hier gar nicht gegeneinander aufgewogen werden. Es ist nämlich viel einfacher, eine eigene Antwort auf diese Fragen zu finden, jedenfalls dann, wenn Du zu den Menschen gehörst, denen die eigene bzw. die aus eigenen Erfahrungen gewachsene Meinung wichtig ist.

Dieser Test kann Dir also recht gute Antworten geben und er ist ganz einfach durchführbar.

Über einen Zeitraum von 6 Wochen
verzichtest Du einfach konsequent auf die folgenden 3 Stoffe:


1. Aspartam - ein Zuckerersatzstoff, dem allerdings auch nervenschädigende bis bewusstseinsstörende Wirkungen nachgesagt werden. Jedes LIGHT-Getränk (Cola, Limonaden usw.) enthält Aspartam. Oft ist auf den Produkten der Hinweis "enthält eine Phenylalaninquelle" (Kaugummis etc.).
Also wenn es schon was Süßes sein muss, erlaube Dir für die 6 Wochen Roh-Rohrzucker und wenn es gar nicht ohne Cola geht, dann nimm die mit dem "richtigen" Zucker.

2. Fluoride - finden sich in den allermeisten Zahncremes und sollen Karies verhindern, gleichzeitig werden sie insbesondere bei Kindern mitverantwortlich gemacht für Veränderungen im Gehirn, die u.a. zu ADHS führen. In Belgien sind die sogenannten Fluoretten für Kinder sogar verboten. In Deutschland hast Du die Wahl zwischen fluoridhaltigen und flouridfreien Zahncremes, jedoch nicht in jedem Supermarkt.

3. Jod - wird dem meisten Speisesalz zugesetzt und soll damit einer Jodunterversorgung entgegenwirken. Bei ausgewogener Ernährung wird der tägliche Jodbedarf jedoch in aller Regel abgedeckt. Versuche es also während der Testzeit mit natürlichem und zusatzfreiem Stein- oder Meersalz. Und damit das "weiße Gold" auch gut rieselt, gib anstelle der chemischen "Rieselhilfe" ein paar Reiskörner mit in den Streuer.

Das war's auch schon.
Und damit Du auch einen guten Vorher-Nachher-Vergleich hast,
bewerte
vor dem Test und danach,
jeweils auf einer Skala von 1 bis 10

- Deinen Schlaf (Einschlafen, Durchschlafen, Erholungswirkung)
- Deine Träume (Angenehme oder Alb-Träume, Erinnerung an Träume)
- Deine Konzentrationsfähigkeit
- Deine Reaktionsfähigkeit
- Dein Erinnerungsvermögen (die "tägliche Vergesslichkeit")
- Deine Wahrnehmungsfähigkeit
- Deine Empathie, Dein Einfühlungsvermögen
- Deine Kritikfähigkeit


Hier gibt's den Testbogen zum Download:
g-wie-gesund.de/doku/klarerkopf.pdf

Lass Dich überraschen - und entscheide selbst, wie Du Dich künftig ernährst.
Rückmeldungen sind willkommen :-)
Uns sind keine wissenschaftlichen Belege oder medizinischen Studien bekannt, in denen dieser Test durchgeführt wurde.
Wenn Du diesen Test machst, tust Du dies in eigener Verantwortung.
Alle Produkte, die frei von den genannten Stoffen sind, gibt es überall frei zu kaufen.
Auf keinem dieser Produkte wird vor ihrem Genuss oder Gebrauch gewarnt oder abgeraten.
Praxis-Telefon
030 8866 8900
suche
Wir verzichten auf unserer Webseite auf den Einsatz von Cookies.
cookie
Impressum
Datenschutz
Anfahrt

Psychotherapie Berlin
Synergetik in Berlin-Charlottenburg - seit 2005
© Praxis Peter und Ingrid Scharf
10587 Berlin-Charlottenburg - Lohmeyerstr. 7
Telefon:
030 8866 8900 - E-Mail: info@g-wie-gesund.de